Schmalspur in den Rockies (H0n3)

 

Seit einiger Zeit hatte ich nach einer Station gesucht, die ich vorbildorientiert auf Modulen bauen  und mit Freunden einsetzen konnte.

Gefunden habe ich Cimarron. Cimarron liegt südlich des „Black Canyon of the Gunnison“ im Montrose County, Bundesstaat Colorado und nur etwas außerhalb der „Curecanti National Recreation Area“ – einem Nationalpark – in einer Höhe von 2102 Meter (üNN) in einem kleinen Tal. 

Cimarron wurde während der Erstellung der ehemaligen Strecke von Gunnison nach Montrose, die  im Jahre 1882 fertiggestellt wurde, gegründet. Es lebten dort nahezu nur  Menschen die für DRGW arbeiteten  – und war somit ein reines Eisenbahnerstädtchen. Das Städtchen lag am Fuße einer 4%-Steigung zum Cerro Summit, so dass für den Betrieb der einstigen schmalspurigen Hauptstrecke (erste Querverbindung durch die Rocky Mountains in Colorado) „Helper-Lokomotiven“ bereitgestellt und unterhalten werden mussten, die die Züge die Steilrampe hinauf unterstützten.  Es waren in der Regel drei Lokmannschaften stationiert. Neben dem Depot (Stationsgebäude) gab es einen Güterschuppen, ein Agents House (Agentur) , sowie die Häuser für die Lokmannschaften und einfache Versorgungseinrichtungen für die Lokomotiven, sowie den 4-ständigen Lokschuppen und einen großen 3-gleisigen StockYard (Viehverladung). Eine Wye (Gleisdreieck) rundete das Bild ab.

Ein Restaurant, sowie ein Hotel ergänzten den Bereich des Depot. Es gab bei den Passanger (Passagierzüge) der schmalspurigen DRGW keine Speisewagen oder Schlafwagen, so das hier die Züge nicht nur zur „Nachtruhe“ mit ihren Fahrgästen hielten, sondern auch zur Mittagszeit oder Abendzeit einen Besuch im Restaurant ermöglichten.

Es waren alle für mich interessanten Einrichtungen vorhanden, die einen vorbildorientierten Nachbau und vielversprechenden Betrieb erlaubten. Eine erste Skizze wurde gefertigt.

 

 

Meine erste Station für den Modulbetrieb in Hon3 nach FREMO-Hon3-Norm.