Schattenbahnhof „Groß“

Im Herbst 2022 haben wir den Großen Schattenbahnhof komplett überarbeitet und neustrukturiert. Er wurde so umgebaut, dass er zu Modellbahntreffen (Fremo) mitgenommen und dort aufgebaut werden kann. Der Schattenbahnhof kann bei Bedarf in zwei einzelne Schattenbahnhöfe funktionstüchtig aufgestellt werden. Die insgesamt 14 Gleise, 7 Pro Richtung, können 28 Zug-garnituren abgestellt werden.

Die Bauphase

Der neukonstruierte Schattenbahnhof wurde in unseren Clubräumen ersteinmal 1 zu 1 auf Papiergebracht. Schwerpunkt war die linke und rechte Ein-/Ausfahrt die beide in einem 90° Bogenwinkel liegen. Für diese Gleisradien wurde extra ein großer Zirkel gebaut wo die entsprechenden Radien mit gezeichnet wurden. Gleichzeitig musste beim Einbau der Querstreben der Standort der späteren Servos  berücksichtigt werden.

 

 

 

 

Der Zuschnitt in der Werkstatt

Die gezeichnete Papier Gleisschablone wurde 1 zu 1 auf die große Deckplatte übertragen, um diese anschließend passend zu zuschneiden.

 

 

 

 

 

 

                                                                       

 

 

Bau der linken/rechten Weichenstraße

Linke Ein-/Ausfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechte Ein-/Ausfahrt.

 

 

 

 

 

In dem Mittelsegment des Schattenbahnhofs wurde für diverse Geis- und Richtungswechsel eine weitere Weichenstraße  gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelsegment (SG 4)

Segmente (SG) 1 bis 7

Die Überarbeitung der einzelnen Segmente 1 bis 7 des großen Schattenbahnhofs, stellte uns   aufgrund des Feinstaubdrecks vor eine Herausforderung. Hierfür wurde extra eine neue Absaugmaschine angeschafft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Stellpult

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: MEC Dortmund