Der MEC

Der MEC-Dortmund ist ein Modelleisenbahnclub, der bereits 1949 in Dortmund gegründet wurde und er gehört mittlerweile mit zu den ältesten Eisenbahnclubs in Deutschland. Das genaue Datum sowie Gründungsort lässt sich leider nicht mehr recherchieren. 

Die ersten Clubräume wurden im Wasserturm am Südbahnhof (Heiliger Weg) bezogen. Dort wurde eine 32 m² große HO-Modelleisenbahn im 3-Leiter- Schienensystem errichtet. Aufgrund eines großen Wasserschadens im Januar/Februar 1984 musste leider die komplette Anlage demontiert und neue Räumlichkeiten gesucht werden.

Im Frühjahr 1984 konnten neue Clubräume im Wasserturm am Dortmunder Betriebsbahnhof, dem damaligen Bw1 bezogen und eine neue Anlage geplant- und aufgebaut werden. Dem Zeitgeist entsprechend schwenkte man auf das Zweileiter-Gleichstromsystem um, die Baugröße HO (Maßstab 1:87) wurde beibehalten. Diese Modellbahnanlage wurde leider nie vollendet, denn im Rahmen der Bahnreform wurde uns dieser Clubraum 1998 gekündigt. Mit viel Engagement wurde wieder nach neuen Clubräumlichkeiten gesucht. Im Sommer 1999 konnten im (mittlerweile abgerissenen) Parkhaus Barop an der Stockumer Straße neue Clubräumlichkeiten von der Stadt Dortmund angemietet werden. Diesmal wurde eine 13 m lange Segmentanlage in drei Ebenen mit einem Zweileiter- Gleichstromsystem geplant und aufgebaut. Es kam wie es kommen musste: Auch dieser Clubraum wurde uns im Jahr 2006 wieder gekündigt.

Durch einen glücklichen Zufall konnten wir in einer Dortmunder Gesamtschule große Räumlichkeiten anmieten und diese im Herbst 2006 mit unserer HO- Segmentanlage beziehen. Leider wurde uns dieser Raum nach 10 Jahren im Winter 2016 von der Stadt Dortmund wieder gekündigt. Das große Suchen nach neuen Räumlichkeiten ging leider erneut los.

Im Frühjahr 2017 konnten neue 180m² große Räumlichkeiten in der Dortmund City angemietet werden. Das Konzept der HO Segmentanlage wurde dabei komplett überarbeitet und geändert. Die neue Anlage im Modul/Segment System befindet sich aktuell im Aufbau. 

Text: mec-dortmund


Mitgliedschaft

Beim MEC-Modelleisenbahnclub Dortmund kann jeder große oder kleine Modelleisenbahner Mitglied werden. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied, welches ebenso fasziniert von der Modelleisenbahn ist wie wir. Bei uns kann man dieses Hobby in den unterschiedlichsten Richtungen ausleben, z.B. im Gleis- oder Geländebau, in der Digitalen Eektrotechnik oder beim Umbauen, Altern und Verbessern von Fahrzeugen.

Den Mitgliedern stehen selbstverständlich auch unsere große Bibliothek mit zahlreicher Fachlektüre und unser großes Filmarchiv mit vielen historischen Filmaufnahmen auf DVD oder Video zur Verfügung.

Wennn Sie mehr Informationen über den MEC- Modelleisenbahnclub Dortmund erfahren möchten, dann besuchen Sie uns doch einfach an unseren Clubabenden, der immer freitags ab 19:00 Uhr stattfinden. Kontaktieren Sie uns bitte vorher telefonisch oder per E-Mail.

Die Clubabende dienstags, donnerstags ab 17:00 Uhr sowie samstags ab 15:00 Uhr sind ausschließlich für Mitglieder des MEC- Dortmund. Kein Gästebesuch möglich.

Text: mec-dortmund